Die Geige oder Violine spielt eine Schlüsselrolle in der Familie der Streichinstrumente. Ihre klanglichen Möglichkeiten haben viele Komponisten angeregt, sie für alle Arten von Musik einzusetzen. Geigen finden sich in großen Streichorchestern oft in hoher Zahl, 40 Geigen sind keine Seltenheit. Aber auch als Soloinstrument kommt die Violine bei klassischer Musik, Volksmusik, Jazz und populärer Musik zum Einsatz.

Ab welchem Alter geeignet?

Ein früher Beginn ab ca. 6 Jahren bzw. mit der 1. Klasse ist empfehlenswert, aber auch ein späterer Anfang ist noch möglich.

Instrument

Je nach Körpergröße sind in den ersten Jahren Kinder- bzw. Jugendgeigen erforderlich, die der Größe des Schülers angepasst sind. Ebenso spielen Kriterien wie Klangqualität und Spielbarkeit eine wichtige Rolle. Deshalb ist es ratsam, vor dem Kauf bzw. Entleihen eines Instruments beim Geigenbauer auf alle Fälle den künftigen Fachlehrer mit hinzuzuziehen.

Voraussetzungen

Interesse am Instrument. Die Bereitschaft, sich täglich mit der Geige zu beschäftigen. Geduld ist von Vorteil. Besuch der Musikalischen Früherziehung (MFE) ist wünschenswert; Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Anschaffungskosten

Bei Kindergeigen ist das Mieten von Instrumenten dem Kauf aus Kostengründen vorzuziehen. Falls verfügbar, können Instrumente auch bei der Musikschule ausgeliehen werden. Unsere Fachlehrer können Ihnen auch geeignete Geigenbauer empfehlen.

Unterrichtsform, -ziele und -inhalte

Geige wird ausschließlich als Einzelunterricht angeboten. In den ersten Jahren muss ein Geigenschüler sehr genau beobachtet werden, um späteren Haltungsschäden vorzubeugen und Fehlhaltungen am Instrument zu vermeiden. Neben der Vermittlung von musikalischen Grundkenntnissen werden Gehör, Feinmotorik, Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer geschult.

Wie oft muss geübt werden?

Wichtig ist die tägliche Beschäftigung mit dem Instrument. Wieviel Zeit aufgewendet werden muss, ist individuell gemeinsam mit dem Lehrer zu entscheiden. Dies hängt auch vom Alter und von der Aufgabe an den Stücken ab.

Was wird erlernt?

Von den Grundfähigkeiten ausgehend werden je nach Könnensstand des Schülers Musikstücke verschiedener Epochen bearbeitet. Dabei werden auch notwendige musiktheoretische Kenntnisse vermittelt.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?

Klassik, Pop, Jazz, Volksmusik