Staatl. gepr. Diplom-Musiklehrer, Diplom-Tonmeister, Reifeprüfung Querflöte,
Doktor phil. Musikwissenschaft 

Dr. Rüdiger Josef Herrmann wuchs in Kaufbeuren (Allgäu) auf und ist als Musikwissenschaftler, Musikvermittler, Tonmeister und Musikpädagoge tätig. Nach seiner Zeit als Diplom-Tonmeister und Stellvertretender Leiter der Tonabteilung an der Bayer. Staatsoper (1995–2002) widmet er sich vornehmlich seinen redaktionell-publizistischen und Musik vermittelnden Aufgaben in Hamburg (Yamaha Music Foundation of Europe), seiner Lehrtätigkeit als Flötist und seiner musikwissenschaftlich-organologischen Arbeit (Deutsches Museum / München (2017-2022)). Sein Forschungsschwerpunkt bildet das musikalische Œuvre, insbesondere das musikdramatische Schaffen Wolfgang Amadé Mozarts, das elektronische Instrumentarium des 20. Jhs und die populäre Musik der 1960er Jahre.

Rüdiger Josef Herrmann studierte an der Hochschule für Musik in Detmold Instrumentalpädagogik, Flöte (Dr. Richard Müller-Dombois) und Musikübertragung (Volker Straus). Es folgte ein promotionsvorbereitendes Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität in München in den Fächern Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie, das er an der Universität Paderborn (Dr. Joachim Veit) im April 2019 mit seiner Dissertation über Mozarts Opernchöre abschloss.

Während seiner Zeit an der Bayer. Staatsoper betreute er zahlreiche Opern- und Ballettproduktionen sowie Konzertaufführungen am National-, Cuvilliés- sowie Prinzregententheater und richtete zeitgenössisch-avantgardistisches Musiktheater in der Bühne im Marstall tontechnisch ein. Gastspiele führten ihn u. a. nach Russland (Mariinski-Theater / Petersburg), in die Ukraine (Staatsoper / Kiew) und in die Schweiz (Opernhaus / Zürich; Stadttheater / Basel). Er arbeitete mit bedeutenden Dirigenten (Zubin Mehta, Wolfgang Sawallisch), Regisseuren (Harry Kupfer, Peter Mussbach, Götz Friedrich), Sängern (Edita Gruberova, Kurt Moll, Waltraud Meier) und Choreographen (John Neumeier, Mats Egk, Hans van Manen) zusammen. Rüdiger Josef Herrmann spielt die moderne Flöte, die klassisch-romantische Klappenflöte und die barocke Traversflöte.