Die Querflöte spielt von allen Blasinstrumenten am höchsten! Sie ist asiatischer Herkunft. Seit dem Mittelalter ist sie in Europa zu finden.
Da alle Flöten ursprünglich aus Holz gefertigt wurden, zählt die Querflöte traditionell zu den Holzblasinstrumenten. Neben Silber und Gold sind heute für den Flötenbau folgende Materialien gebräuchlich: vergoldetes Silber, Weißgold, Neusilber (Legierung aus Kupfer, Zink und Nickel), Platin und Palladium. Querflöten werden in mehreren Größen hergestellt: Piccolo, Altquerflöte, Bassflöte, Kontrabassflöte, Subkontrabassquerflöte.

Als Soloinstrument und in Orchestern und Ensembles ist die Querflöte sehr beliebt.

Alter

Es ist möglich, bereits mit 6 Jahren mit dem Querflötenunterricht zu beginnen, ist aber nur in besonderen Fällen empfehlenswert. Ein gebogenes Querflötenmundstück kann am Anfang die Haltung bei kleineren Kindern erleichtern.
Ein gutes Alter für den Anfang ist zwischen 9 und 11 Jahren.

Voraussetzungen

Sportliche Konstitution ist unbedingt von Vorteil! Der Zahnwechsel muss nicht unbedingt erfolgt sein, allerdings kann sich eine feste Zahnspange als ausgesprochen hinderlich erweisen.
Blockflötenkenntnisse können vorbereiten, sind aber keinesfalls Voraussetzung.

Anschaffungskosten

Anfängerinstrument ab ca. EUR 550,-, Beratung durch Fachlehrer sinnvoll.

Unterrichtsform, -ziele und – inhalte

Das Erlernen der instrumentalen Technik und gleichzeitig das Kennenlernen verschiedenster musikalischer Stilrichtungen. Da die Querflöte ein vielseitig einsetzbares Instrument ist, kann im Unterrichtsverlauf weitgehend auf die musikalische Neugier des jeweiligen Schülers eingegangen werden. (Klassik, Pop, Folklore, Kapelle usw.). Die Fähigkeit, Notentexte zu verstehen und umsetzen zu können wird genauso entwickelt wie das gemeinschaftliche Musizieren.

Übungsaufwand

Sinnvoll ist die tägliche Beschäftigung mit dem Instrument. Anfangs sollte es ca. 15 Minuten täglich betragen, später steigert sich die Übungszeit je nach persönlichem Interesse.

Einsatzmöglichkeiten

Für die Querflöte existiert eine Vielzahl von Solostücken. Klassische Musik durch alle Epochen, sowie im Jazz und in der Unterhaltungsmusik.