Kaum ein anderes Instrument eignet sich so gut, erste Erfahrungen mit Tönen und Melodien zu sammeln. Darüber hinaus ist die Blockflöte ein völlig eigenständiges Instrument, das als virtuos gespieltes Soloinstrument und als Ensembleinstrument zum Einsatz kommt.

Die Familie der Blockflöte umfasst die Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Die Sopranflöte ist für Kinder im Schulalter ein geeignetes Anfangsinstrument. Sie dient auch der Atem- und Gehörschulung sowie als Vorbereitung für das Erlernen anderer Blasinstrumente.

Alter

Geeignet ab dem 6. oder 7. Lebensjahr, bei musikalischer und fein-motorischer Eignung eventuell früher.

Voraussetzungen

Spaß an der Musik im Allgemeinen, besonders an Liedern und Melodien. Besuch der Musikalischen Früherziehung (MFE) ist wünschenswert; Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anschaffungskosten

Sopranblockflöte ca. EUR 40,- bis 100,-,
Altblockflöte EUR 250,- bis 750,-.
Bitte lassen Sie sich vor dem Kauf eines Instruments vom Fachlehrer beraten.

Unterrichtsform, -ziele und -inhalte

Unterrichtet wird im Einzelunterricht und auch in Zweier- oder Dreiergruppen. Mit Kindern wird mit der Sopranblockflöte begonnen. Anhand einer Flötenschule werden Blastechnik und das Greifen der Töne erarbeitet.
Je nach Schnelligkeit des Kindes im Voranschreiten kann es nach etwa zwei Jahren alle Töne spielen. Daneben ist es in der Lage, Noten zu lesen, zu benennen, Notenwerte zu erkennen und musikalische Grundbegriffe zu verstehen.

Wie oft muss geübt werden?

Im ersten Jahr ca. 15 Min./Tag, später mehr.

Was wird erlernt?

In den ersten Jahren vorwiegend Lieder, kindgerechte Spielstücke, leichte Tänze aus verschiedenen Epochen und Ländern, Folklore.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?

Die Blockflöte ist ein im Ensemble beliebtes Instrument. Viele Kinder nutzen ihre musikalischen Kenntnisse, um im Rahmen der Schule mit anderen den Unterricht oder Veranstaltungen zu bereichern. Auch bei der Hausmusik ist die Blockflöte schnell hervorgeholt und immer ein Gewinn. Will man Professionelleres, so findet sich reichlich Notenmaterial z.B. für Blockflötenensembles.